Kostensenkung – auch ohne Personalabbau

 

Wer Kosten sparen muss, sollte nicht zuerst und ausschließlich an Personalabbau denken. Dieser geht bekanntermaßen oftmals mit nur schwer kalkulierbaren Folgekosten einher, die durch Know-how-Verluste, Motivationseinbrüchen bei den verbleibenden Mitarbeitern o. ä. entstehen können.

Aber welche Möglichkeiten gibt es ansonsten, Kosten gezielt und nachhaltig zu senken oder in Zukunft gar gänzlich zu vermeiden, ohne Mitarbeiter zu entlassen?

Erfahrungsgemäß gibt es sowohl bei den variablen als auch im Bereich der fixen Kosten wirksame Ansatzpunkte zur Kostensenkung und -vermeidung. Wir haben in Cost-Cutting-Projekten einer Reihe von schnell, mittel- oder langfristig wirkenden Maßnahmen zur gezielten und nachhaltigen Kostensenkung und –vermeidung identifiziert und zusammengestellt.

Gern stellen wir Ihnen unseren innovativen Ansatz vor!

 

Back to top